Saturday, March 7, 2015

Loriot - ein berühmter deutscher Humorist

schwierig
Loriot, bürgerlich Victor von Bülow war einer der vielseitigsten deutschen Humoristen. Loriot betätigte sich auch als Karikaturist.
Der Künstlername „Loriot“ stammt vom gleichlautenden französischen Wort für „Pirol“. Der Vogel ist das Wappentier der Familie von Bülow. Die Fürsten von Bülow stammen aus Mecklenburg in Norddeutschland.




Zuerst war Victor von Bülow berühmt für seine Comic und Cartoon-Zeichnungen. Seine Figuren sind immer etwas steif und umständlich, und sprechen ein sehr gutes Deutsch.  Dann machte er auch Filme, wie zum Beispiel Pappa Ante Portas.
Der Filmtitel spielt an auf den Spruch „Hannibal ante portas!“ („Hannibal vor den Toren!“).
Neben der Hauptrolle Heinrich Lohse spielt Loriot in verschiedenen Masken auch einen Geigenspieler auf der Straße, den Dichter Lothar Frohwein bei der Lesung und Großvater Hoppenstedt bei Mutters 80. Geburtstag.




Man soll nicht glauben, dass dieses Leben allgemein für die Deutschen wahr ist. Loriot macht sich lustig über die gehobene Gesellschaft. Nur manchmal kommen normale Deutsche vor: Die Putzfrau, die Freundinnen des Sohnes und der LKW-Fahrer.